Heim Uncategorized Warum sollten Fleisch und Eier nicht gewaschen werden?

Warum sollten Fleisch und Eier nicht gewaschen werden?

Erfahren Sie mehr darüber, warum Sie diese Gewohnheit aufgeben sollten.

von Johannes Schröter

Öffentlichkeitsarbeit

Die meisten Hausfrauen sind es gewohnt, Fleisch und Fisch vor dem Kochen zu waschen. Manche waschen sogar Eier. Entgegen der landläufigen Meinung sollten Sie diese Lebensmittel jedoch nicht waschen.

Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie rohes Hühner-, Puten- oder anderes Fleisch unter dem Wasserhahn abwaschen, gelangen Bakterien aus dem Spritzwasser in die Küche und setzen sich auf Utensilien, Arbeitsflächen, Händen und Kleidung fest.

Bei diesen Bakterien handelt es sich in der Regel um Campylobacter oder Salmonellen. Eine Campylobacter-Vergiftung kann zu Bauchschmerzen, schwerem Durchfall und Erbrechen führen.

Um die Bakterien abzutöten, sollten Sie Hühnchen und anderes Fleisch bei einer sicheren Temperatur garen.

Bei Hähnchen liegt diese Temperatur bei 90 Grad, bei Rind-, Schweine-, Lamm- und Fischfleisch bei 80 Grad. Durch die Hitzebehandlung werden Mikroorganismen abgetötet, so dass Sie diese Produkte nicht vorwaschen müssen.

Übrigens ist es auch nicht sicher, Fisch vor dem Kochen zu waschen. Das Waschen dieses Produkts erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzkontamination, bei der Bakterien von einem Produkt auf ein anderes, auf Behälter und Oberflächen übertragen werden.

Auch Eier fallen in die Kategorie der Lebensmittel, die nicht gewaschen werden sollten. Bei der Verarbeitung von Eiern in der Produktionsstätte wird eine Schutzschicht auf die Schale aufgetragen, um das Eindringen von Bakterien zu verhindern.

Das Waschen von Eiern kann die Schutzschicht entfernen oder die Schale beschädigen, so dass Bakterien in das Produkt gelangen können. Wie Sie wissen, sind Eier eine wichtige Infektionsquelle für Salmonellose, eine schwere Mageninfektion.

Sie können auch mögen