Chinesische Bergleute gruben eine verlassene Mine aus, in der sich vor 17 Jahren ein schweres Erdbeben ereignet hatte. Die Entdeckung schockierte die Männer…
Öffentlichkeitsarbeit
Vor 17 Jahren stürzte im Westen Chinas ein Bergwerk mit 118 Bergleuten durch ein Erdbeben der Stärke 7,8 auf der Richterskala ein.
Seitdem ist ein Teil des Bergwerks geschlossen. Vor kurzem nahm jedoch eine Gruppe von Bergleuten die Arbeit in dem verlassenen Bergwerk wieder auf, und durch Zufall fanden sie einen Bergmann. Der Mann hatte es geschafft, 17 Jahre lang in der tödlichen Falle zu überleben.
Der gerettete 59-jährige Bergmann, Chung Wai, befand sich in einem sehr schlechten Zustand. Er wurde in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte derzeit seinen physischen und psychischen Zustand untersuchen.
Während des Erdbebens stürzten die Holzkonstruktionen, die den Minentunnel stützten, ein und rissen 118 Menschen in die Trümmer. Alle Bergleute starben, mit Ausnahme von Chung. Der einzige Grund für sein Überleben war ein Lüftungsloch, die einzige Quelle für den Zugang zu Frischluft.
Außerdem verfügten die Bergwerke über große Vorräte an Lebensmitteln für den Fall eines Einsturzes, was ihm half, durchzuhalten. Allerdings musste er sich von Ratten und Moosen ernähren.
Dies ist der einzige Fall, in dem ein Mensch unter solch extremen Bedingungen über einen so langen Zeitraum überleben konnte. Ohne Nahrung, Wasser und in der Kälte wäre dies nicht möglich gewesen.
Chung Wai erzählte den Rettungskräften, dass er viele Male den Mut verlor und dachte, dass sein Ende nahe sei. Aber er konnte durch die kleinen Freuden des Überlebens – wie das Finden von Wasserquellen oder das Einfangen von Tieren – einen Funken Hoffnung bewahren. Diese kleinen Siege gaben ihm die Kraft, weiterzumachen.
Die Geschichte von Chung Wai ist eine unglaubliche Geschichte des Überlebens, des Mutes und der Entschlossenheit. Sie zeigt die unvorstellbare Widerstandsfähigkeit des menschlichen Geistes und erinnert uns daran, dass selbst in den dunkelsten Zeiten ein Funken Hoffnung alles verändern kann. Die Bergleute, die ihn gefunden haben, betrachten seine Rettung als ein Wunder und ein Zeichen der Hoffnung für alle, die jemals in einer ausweglosen Situation gefangen sind.